· 

Esshygiene und unsere Verdauung

Wir sind ständig in Eile, alles muss am besten parallel stattfinden, doch gerade beim Essen sollten wir uns Zeit nehmen und achtsam jeden Bissen genießen. Nahrung ist der Treibstoff für Deinen Körper und Dein Wohlbefinden.

Ob Du es glaubst oder nicht - im Durschnitt kauen wir unser Essen ca. 6 mal, bevor wir es schlucken. Was die wenigsten dabei bedenken, ist, dass das Kauen die einzige aktiv von uns gesteuerte Möglichkeit ist, dem Magen und Darm etwas von der schweren "Arbeit" abzunehmen.

Durch gutes Kauen - im Idealfall so um die 25 mal - zerkleinern wir das Essen und leisten durch unseren Speichel bereits erste Vorarbeit. Alles was danach kommt liegt nicht mehr in unserer Hand.

Je weniger wir unser Essen kauen, desto schwieriger wird die Zerkleinerung der großen Brocken für die Verdauungsenzyme. Nicht selten führt die rasche Nahrungsaufnahme dann auch zu Müdigkeit - dem sogenannten Suppenkoma.

Für eine gesunde und bewusste Ernährung ist nicht nur entscheidend was Du isst, sondern auch wie, und letztlich damit, ob all die Vitalstoffe bei Dir ankommen.

Hier gibt es ein paar kleine "Stellschrauben", die Dir den Einstieg in eine bewusste Esshygiene erleichtern:

  • Setze Dich in jedem Fall hin zum Essen und nimm Dir erst einmal in Ruhe Zeit "anzukommen". Wenn wir im Stehen essen, signalisieren wir dem Körper, dass wir nicht entspannt sind. Es werden weniger Verdauungsenzyme produziert, da der Körper seine Reserven für eine evtl. Flucht bereithält - er schaltet in den Überlebensmechanismus. Was in früheren Zeiten sicher sinnvoll war, wirkt sich heute eher ungünstig aus.
  • Entspanne Dich, atme, und nimm Deine Mahlzeit mit all ihren Farben, Geruch und Konsistenz wahr. Genieße jeden Bissen und vor allem ZÄHLE  beim Kauen. Dies hilft Dir am Anfang wirklich konsequent dran zu bleiben. Denn Du weiß ja, das ist Deine aktive Vorarbeit, auch wenn es anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig ist.
  • Versuche während des Essens und auch direkt danach nicht zu viel zu trinken. Denn damit verdünnst Du Deine Verdauungsenzyme. Im Idealfall trinkst Du ca. 20 Minuten vor dem Essen ein gutes Glas Wasser, das reinigt und spült Deinen Magen bis zum Essen. Versuche während des ganzen Tages regelmäßig etwas zu trinken.
  • Du wirst merken, wenn Du langsam und bewusst isst, kannst Du auch rechtzeitig wahrnehmen, wann es genug ist. Im Idealfall beendest Du die Mahlzeit bei ca. 80% Sättigungsgefühl....also immer kurz bevor das Signal kommt, dass Du satt bist.

Das sind tatsächlich ganz einfache Lösungen, die sich sofort umsetzen lassen, und vor allem bereits eine erste spürbare Verbesserung der Verdauung mit sich bringen.

 

Versuche es doch einfach bei Deiner nächsten Mahlzeit! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0