· 

Salat im Winter

Ich kann mich noch gut an die Frage einer lieben Freundin erinnern, als wir nach einem langen Winterspaziergang, völlig durchgefroren, bei einer Tasse Tee, auf das Thema Ernährung und Vitamine im Winter kamen.

...."wie schaffst Du das bitte, bei der Kälte Salat und Rohkost als Hauptmahlzeit zu essen?" Ihr Blick sprach Bände ;).

Wer mich kennt, weiß nur zu gut, dass ich Rohkost zu jeder Tages- und Jahreszeit essen kann.

Viele von uns verbinden Salat mit Frühling oder auch Sommer, mit etwas "Leichtem"...doch hier sei schon mal gesagt, dass Deine Verdauung es Dir danken wird, wenn Du schon mal beim Kauen mit der Vorarbeit startest. 

Salat ist keinesfalls immer leichte Kost für unseren Magen und Darm, und deshalb bitte immer gut und lange kauen. Aber ich wollte nicht abschweifen, sondern euch ein paar Tricks verraten, wie ihr die große Salatschüssel auch im Winter ins Herz oder besser in euren Speiseplan schließt.

Bereite Dir eine bunte Vielfalt zu...Blatt- oder Feldsalat (je nach Monat), Paprika, Karotten, Fenchel, Brokkoli etc., etc., eben alles was Du roh gerne im Salat hast und Dir auch Vitamine und Ballaststoffe liefert. Blanchiere etwas Brokkoli und Karotten oder auch Zucchini und gib es kurz vor dem Verzehr über den Salat. Natürlich kannst Du auch Pilze anbraten, eben einfach alles, was etwas Wärme auf den Salat zaubert.

Manchmal hilft es auch schon, eine Tasse Kräutertee zum Salat zu trinken.

Bitte achtet aber auch hier darauf, dass es nicht zu viel Flüssigkeit während des Essens ist, denn so werden eure Verdauungssäfte verdünnt....und ihr wisst ja, für Rohkost muss hier einiges aufgefahren werden.

 

Ich mag in jedem Fall aber auch noch eine Lanze für unser heimisches Kohlgemüse brechen.....D A S   Wintergemüse schlechthin!!

Kohl, das sind vor allem jede Menge Vitamine wie C und A, Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium und Magnesium, Kalium für ein starkes Herz und die für die Verdauung wichtigen Ballaststoffe. Grünkohl enthält mehr Eisen als die gleiche Menge Schweinekotelett und 100 gr. Grünkohl fassen genauso viel Kalzium wie ein Glas Milch.

Auch ist Folsäure in vielen Kohlarten in hohen Mengen enthalten. 100 Gramm Wirsing zum Beispiel decken fast ein Viertel des täglichen Folsäurebedarfs. 

 

Carotinoide wie Beta-Carotin sind ebenfalls in großen Mengen enthalten. Im menschlichen Organismus wirken sie als Antioxidantien, das sind sogenannte Radikalfänger. Das heißt, sie schützen die Zellen vor freien Radikalen und beugen damit der Zellalterung vor. Die Vielfalt an regionalen Kohlgemüse ist groß und bestimmt für jeden etwas dabei.

So könnt ihr z.B. auch euren Salat mit gebratenen Rosenkohlhälften "pimpen".

Ihr seht, das einstige Arme-Leute-Essen sollte im Winter auf jeden Fall auf den Speiseplan....

 

Guten Appetit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0